Menü
- 2 Neuzugänge von Markus Schneider mit Kultstatus : KAITUI SPARKLING 2023 und GREY 2023 - unbedingt probieren !

ANSELMO MENDES

Terroirverwurzelt wie seine Alvarinhos
 

Seine langlebigen Vinho Verdes zählen zu den Weißwein-Ikonen Portugals. Sattgrün und feucht ist Portugals nördlichste, nach dem gleichnamigen Grenzfluss zu Spanien benannte Region Minho, eine sanfthügelige Landschaft.
Dieser fruchtbare, geradezu üppige, in weiten Teilen von alten Steinterrassen gegliederte Garten, ist die Heimat des Vinho Verde, der hierzulande als leichter, prickelnder Sommerwein – gerne auch mit einer dezenten Süße – bekannt und in den Regalen vieler Supermärkte zu finden ist. Dass ein Vinho Verde mehr sein kann, gewissermaßen ein trockener, körperreicher, intensiv aromatischer und vielschichtiger Wein, ist in Portugal hinlänglich bekannt. Dafür haben einige namhafte Erzeuger bereits in den 1980er Jahren gesorgt. Anselmo Mendes zählte damals zu den Ersten, die das enorme Potenzial der Rebsorte Alvarinho für den »Wein aus der grünen Region« erkannt hatten. Mit seiner Lieblingsrebsorte ist der bodenständige, umtriebige, überall mit anpackende Mendes ganz und gar verwachsen: »Ich habe sie bis ins kleinste Detail erforscht und verstanden. Damals wusste ich bereits, dass wir ihre Möglichkeiten viel besser nutzen können, als wir es ohnehin bereits taten«, betont er. Heute gilt Anselmo Mendes zwischen Minho und Algarve als Spitzenerzeuger; seine Weine werden Jahr für Jahr zu den Besten des Landes gekürt und auch auf internationaler Ebene hoch bewertet.